Unfallursachen: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Studien zu Ursachen von [[Verkehrsunfälle]]n'''
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Version vom 6. Januar 2009, 14:19 Uhr

Die Unfallursachenforschung versucht herauszufinden, was bei der polizeilichen Unfallaufnahme und der technischen Sachverständigentätigkeit oft verborgen bleibt. Ein Beispiel (der häufigste Fall von schweren Unfällen junger Fahrer): Unfalltyp ist Alleinunfall (nur ein beteiligtes Fahrzeug) - z.B. Abkommen von der Fahrbahn, Unfallumstände sind überhöhte Geschwindigkeit und eine kurvenreiche Strecke bei Dunkelheit. Die dahinterliegenden Ursachen für die an dieser Stelle überhöhte Geschwindigkeit und das Abkommen von der Fahrbahn bleibt aber spekulativ. Nur mittels standardisierter Befragungstechnik kann herausgefunden werden, ob die am meisten zum Unfallgeschehen beigetragene Unfallursache Angeberei vor Freunden, Unaufmerksamkeit in den wesentlichen Sekunden oder Sekundenschlaf etc. war.


Studien zu Ursachen von Verkehrsunfällen:


Fahranfängerrisiko

Bartl & Hager (2006a) analysierten die Unfallverteilung von Fahranfängern über die ersten Monate nach Erwerb der Fahrerlaubnis: Bei jenen Unfalllenkern, die im Rahmen von für Österreich repräsentativen 2.185 standardisierten Interviews von einem oder mehreren Unfällen berichteten, die sich innerhalb der ersten drei Jahre nach Erwerb der Lenkberechtigung für die Klasse B ereigneten, wurde ausgewertet, im wievielten Monat dieser Unfall verursacht wurde. Für die Auswertung dieser Teilfrage konnten schließlich 216 berichtete Unfälle herangezogen werden. Diese Auswertung ist unabhängig vom Lebensalter. Es ist klar erkennbar, dass die Unfallhäufigkeit in den ersten Monaten am höchsten ist und dann kontinuierlich sinkt. Offensichtlich sinkt das Unfallrisiko mit der Zunahme der Fahrerfahrung. Auch bei den nur 18-jährigen und nur 19-jährigen PKW-Lenkern ereigneten sich die meisten Unfälle in den ersten Monaten des ersten Jahres nach Führerscheinerwerb.