Sicherheitsgurt

Aus alles-führerschein.at - Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Überlebenschance ist bei einem Unfall mit Gurt ca. 8 Mal höher als ohne Gurt. Bei allen Verkehrsunfällen, bei denen die Lenker nicht angegurtet sind sterben ca. 8%. Aber bei allen Unfällen, bei denen die Lenker angegurtet sind stirbt nur ca. 1%. Die übrigen sind jeweils verletzt. (Quelle: dies zeigt sich in etwa gleich bleibend Jahr für Jahr in den Ergebnissen der Statistik Austria.) Der Gurt ist somit Lebensretter Nr. 1. Mit Händen Abstützen ist kaum möglich. Bei einem Aufprall mit nur 40 km/h entspricht die Aufprallwucht einem Sturz aus 6,2 Metern. Natürlich absorbiert die Knautschzone des PKW einiges dieser Aufprallenergie. Der Airbag ersetzt den Gurt nicht. Ohne Gurt besteht erhöhte Verletzungsgefahr durch den „explodierenden“ Airbag.


Das Angurten in Kraftfahrzeugen, die mit Sicherheitsgurten ausgestattet sind ist seit 1984 Pflicht und 1985 wurde auch eine Strafsanktion eingeführt (§ 106 KFG). Daraufhin ging die Zahl der bei Verkehrsunfällen Getöteten stärker zurück als die Zahl der Verletzten.


Getötete:

Im Jahr 1983 betrug die bis dahin steigende Getötetenzahlen 1.967, im Jahr 1984 nur mehr 1.814 (- 7,8% gegenüber dem Vorjahr), im Jahr 1985 nur mehr 1.524 (-16% gegenüber dem Vorjahr).


Verletzte:

Im Jahr 1983 betrug die bis dahin steigende Verletztenzahl 64.576, im Jahr 1984 nur mehr 62.168 (- 3,7% gegenüber dem Vorjahr), im Jahr 1985 nur mehr 59.814 (-3,8% gegenüber dem Vorjahr).


Somit stellt der Sicherheitsgurt eine der einfachsten Arten dar, das Verletzungsrisiko zu minimieren.


Jeder Kollision setzt sich aus drei Kollisionen zusammen: 1. Das Fahrzeug kollidiert, 2. Der Körper kollidiert (besser mit dem Gurt als mit der Windschutzscheibe) und 3. innere Organe kollidieren innerhalb des Körpers z.B. mit den Rippen etc.


Nicht angurten ist keines der Vormerkdelikte, ein Verstoß gegen die Kindersitzpflicht hingegen schon.


Die österreichische Exekutive registrierte im Jahr 2011 insgesamt 147.016 Missachtungen der Gurtpflicht. Nach kontinuierlichen Rückgängen wurden im Jahr 2016 weniger als 100.000 Lenker wegen Fahrens ohne Gurt von der Polizei ertappt. Im Jahr 2022 wurden österreichweit 88.394 Übertretungen gegen die Gurtenpflicht festgestellt, eine annährend gleiche Zahl zum Vorjahr (-0,4 Prozent).(Quelle: BMI)