Pkw-Bestand

Aus alles-führerschein.at - Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen

Im Jahr 2007 waren 4.245.583 PKW in Österreich zum Verkehr zugelassen. 73,2% aller zugelassenen Kfz sind Pkw. Seit dem Jahr 1960 kam es zu einer Verzehnfachung des Pkw-Bestandes in Österreich. Der Kfz-Bestand (Pkw, Lkw, Motorräder usw.) vervierfachte sich seit 1961 bis 2007. Die Verkehrsunfallsstatistik zeigt, dass die Verkehrsunfälle geringer stiegen als der Pkw-Bestand.

Im Jahr 1960 waren 404.042 Pkw in Österreich zum Verkehr zugelassen. Die Zulassungszahlen stiegen seither kontinuierlich. Nur im Jahr 2002 kam es zu einem vorübergehenden Rückgang zum Vorjahr um 4,6% (Statistik Austria).

Die Verkehrsunfallsstatistik zeigt, dass die Unfallzahlen sich nicht linear mit dem Motorisierungsgrad entwickelten, sondern wesentlich geringer. Insbesondere die Zahl der getöteten Verkehrsteilnehmer sank ab den Siebziger Jahren beträchtlich und die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden (Verletzte und Getötete) ist in etwa gleichbleibend.

Im Jahr 1960 lag der Dieselanteil bei Pkw bei nur 2,5%. Erst ab den Neunzigerjahren trat der Diesel seines Siegeszug an. Im Jahr 1990 betrug der Dieselanteil 13,7% und stieg kontinuierlich auf 53,8% im Jahr 2007.