ACC

Aus alles-führerschein.at - Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen

ACC ist die englische Abkürzung für Adaptive Cruise Control (zu Deutsch: Adaptive Geschwindigkeitsregelung). Das Gerät stellt den Abstand zum vorderen Fahrzeug fest und bremst bzw. beschleunigt das eigene Fahrzeug automatisch so, dass immer der gleiche Abstand gehalten wird. Die jeweils gewünschte Distanz zum davor fahrenden Fahrzeug kann eingestellt werden.

ACC kam bereits Ende der 1990er Jahre zum Einsatz, verbreitet sich aber nur sehr langsam. Auch bei einer Notbremsung des davor fahrenden Fahrzeuges sollte das eigene Fahrzeug automatisch Notbremsen einleiten. Ein diesbezüglicher Versuch in künstlichem Nebel scheiterte jedoch im November 2005 vor Reportern. Seither wurden zwar Verbesserungen durchgeführt. Jedoch sollte das System nur dazu dienen den Komfort des Fahrers zu erhöhen, dies aber nicht auf Kosten seiner Konzentration auf den Straßenverkehr.

Primär wird ACC bei Automatikfahrzeugen eingesetzt, denn bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe müssen die notwendigen Schaltfunktionen beim Verändern der Geschwindigkeit angezeigt und vom Fahrer selbst ausgeführt werden.