MediaWiki-API-Ergebnis

This is the HTML representation of the JSON format. HTML is good for debugging, but is unsuitable for application use.

Specify the format parameter to change the output format. To see the non-HTML representation of the JSON format, set format=json.

See the complete documentation, or the API help for more information.

{
    "batchcomplete": "",
    "continue": {
        "gapcontinue": "Risiko",
        "continue": "gapcontinue||"
    },
    "warnings": {
        "main": {
            "*": "Subscribe to the mediawiki-api-announce mailing list at <https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/mediawiki-api-announce> for notice of API deprecations and breaking changes."
        },
        "revisions": {
            "*": "Because \"rvslots\" was not specified, a legacy format has been used for the output. This format is deprecated, and in the future the new format will always be used."
        }
    },
    "query": {
        "pages": {
            "62": {
                "pageid": 62,
                "ns": 0,
                "title": "Rei\u00dfverschlusssystem",
                "revisions": [
                    {
                        "contentformat": "text/x-wiki",
                        "contentmodel": "wikitext",
                        "*": "'''Im Gesetz findet sich nur eine schwammige Formulierung, die nicht klar erkennen l\u00e4sst, wer wen bei einer Fahrbahnverengung zuerst hineinlassen muss. Partnerschaftliches Miteinander ist gefragt. (\u00a7 11 Abs.5 StVO)'''  \n\nWenn auf Stra\u00dfen mit mehr als einem Fahrstreifen f\u00fcr die betreffende Fahrtrichtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht m\u00f6glich oder nicht zul\u00e4ssig ist oder ein Fahrstreifen endet, ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Wechsel auf den zun\u00e4chst gelegenen verbleibenden Fahrstreifen in der Weise zu erm\u00f6glichen, dass diese Fahrzeuge jeweils im Wechsel einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug nachfolgen k\u00f6nnen. \n\nOb dies durch langsamer oder schneller werden zu geschehen hat ist aus der jeweiligen Situation abzuleiten. Bei [[Verkehrsunf\u00e4lle]]n, liegt es an der individuellen Beweisf\u00fchrung, aber teilverschulden ist nahe liegend. Bei einer Fahrbahnverengung empfiehlt es sich, bis zur Verengung vorzufahren und sich dann erst einzuordnen, um dadurch den Stauraum optimal auszun\u00fctzen. Beim Einordnen von der Beschleunigungsspur auf die Autobahn gilt nicht das Rei\u00dfverschlusssystem. Das hei\u00dft, der sich Einzuordnende hat selbstverst\u00e4ndlich Nachrang."
                    }
                ]
            },
            "186": {
                "pageid": 186,
                "ns": 0,
                "title": "Rettungsgasse",
                "revisions": [
                    {
                        "contentformat": "text/x-wiki",
                        "contentmodel": "wikitext",
                        "*": "'''Rettungsgasse:''' \n\n'''Bei Rettungseins\u00e4tzen z\u00e4hlt oft jede Minute. Doch wenn das Rettungsfahrzeug im Stau festsitzt und nicht durchkommt \u2026?\n\n \nDie sogenannte \u201eRettungsgasse\u201c soll ein rasches Vorankommen der Einsatzfahrzeuge gew\u00e4hrleisten. (ab 1.1.2012 in \u00d6sterreich gesetzlich vorgeschrieben: \u00a7 46 Abs. 6 StVO). Was ist das? Wie soll das funktionieren?'''\n\n\nGesetzestext: Stockt der Verkehr auf einer Richtungsfahrbahn in einem Abschnitt mit mindestens zwei Fahrstreifen, so m\u00fcssen Fahrzeuge f\u00fcr die Durchfahrt von Einsatzfahrzeugen in der Mitte zwischen den Fahrstreifen, in Abschnitten mit mehr als zwei Fahrstreifen zwischen dem \u00e4u\u00dferst linken und dem daneben liegenden Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden (Rettungsgasse); diese Gasse darf, au\u00dfer von [[Einsatzfahrzeuge]]n, nur von Fahrzeugen des Stra\u00dfendienstes und Fahrzeugen des Pannendienstes ben\u00fctzt werden.\u201c \n\n\nAutofahrer m\u00fcssen demnach schon bei Staubildung nach folgendem Prinzip Platz machen: Auf einer zweispurigen Autobahn, Schnellstra\u00dfe oder Autostra\u00dfe mit baulicher Mitteltrennung muss man auf dem rechten Fahrstreifen so weit wie m\u00f6glich nach rechts fahren und am linken Fahrstreifen so weit wie m\u00f6glich nach links. Wenn mehrere Spuren vorhanden sind: Am linken Fahrstreifen zum linken Fahrbahnrand fahren, auf den rechten Fahrstreifen auf den jeweils rechten Fahrbahnrand. Achtung, wenn keine bauliche Mitteltrennung vorhanden ist, besteht keine Pflicht zur Bildung der Rettungsgasse. Dies w\u00e4re wegen des Gegenverkehrs zu gef\u00e4hrlich.  \n\n\nIn der Mitte entsteht dadurch die Rettungsgasse f\u00fcr Einsatzfahrzeuge. Fahrer von Einsatzfahrzeugen bevorzugen diese Rettungsgasse, da der Pannenstreifen oft nicht durchg\u00e4ngig ist, von h\u00e4ngen gebliebenen Fahrzeugen blockiert wird usw. \u00dcbrigens, wer ein Einsatzfahrzeug am Pannenstreifen behindert, begeht schon seit dem Jahr 2005 in \u00d6sterreich eines der Vormerkdelikte.\n \nDas richtige Verhalten ist denkbar einfach:\nWenn man sich einem Stauende n\u00e4hert, sollte man nicht mittig im Fahrstreifen bleiben, sondern gleich den jeweils \u00e4u\u00dferen Fahrstreifenrand ansteuern.\n\n\nBei unrechtm\u00e4\u00dfiger Ben\u00fctzung der Rettungsgasse drohen Strafen von \u20ac 72,-- bis 2.180,-- sowie ein Vormerkdelikte. Ausnahme: Mit einspurigen Kfz f\u00fchrt das Befahren der Rettungsgasse nur dann zur Vormerkung, wenn dabei ein Einsatzfahrzeug behindert wurde."
                    }
                ]
            }
        }
    }
}